...

SINGA Bridge-Programm

Das SINGA Bridge Program unterstützt Unternehmer*innen mit Flucht- oder Migrationserfahrung in der Schweiz, die kurz vor der Gründung stehen oder bereits ein Unternehmen führen. Es bietet praxisnahe, persönliche Unterstützung, um zentrale unternehmerische Herausforderungen zu meistern – sei es bei der offiziellen Firmengründung, der Entwicklung des Business Models oder der Klärung von Strategie, Preisgestaltung oder Marketing.

Während 3,5 Monaten profitierst du von individuellem 1:1 Mentoring, interaktiven Workshops, rechtlicher Unterstützung und dem Zugang zu einem Expert*innen-Netzwerk – zeitlich flexibel und auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Möchten Sie mehr über das Bridge-Programm erfahren und wie es den aktuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht werden kann?

Buchen Sie eine Sitzung und lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen!

Nimm am SINGA bridge

Du hast eine Geschäftsidee, die aktiv ist oder kurz vor dem Start steht? Du hast konkrete Herausforderungen und suchst gezielte Unterstützung?

Wenn du die Teilnahmebedingungen erfüllst (siehe unten), kannst du jederzeit zwischen März und September ins Bridge Program einsteigen. Es gibt keinen formellen Auswahlprozess und auch kein Pitch-Event – buche einfach einen kurzen Info-Call mit dem SINGA Team, um loszulegen.

Je früher du einsteigst, desto mehr Inhalte und Unterstützung stehen dir zur Verfügung. Du hast Zugang zu allen Workshops (März–November) – unabhängig davon, ob du schon offiziell gestartet bist oder dich noch in der Vorbereitungsphase befindest.

Wer kann sich bewerben

Unternehmen

Du hast einen aktiven Businessplan oder verkaufst dein Produkt bzw. deine Dienstleistung bereits.

Du hast Kund*innen identifiziert und brauchst Unterstützung beim Aufbau oder bei der Weiterentwicklung deiner Firma.

Du kannst ein vollständiges Business Model Canvas einreichen.

Herkunft

 Mindestens eine Person aus dem Gründerteam kommt ursprünglich aus einem Land ausserhalb der EU, EFTA oder UK.

 Auch CH-/EU-/EFTA-/UK-Staatsangehörige können sich bewerben – vorausgesetzt, ihr Unternehmen arbeitet im Alltag aktiv mit Menschen mit Fluchterfahrung.

IMPACT

Dein Unternehmen leistet einen Beitrag zu mindestens einem der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) – z. B. durch dein Geschäftsmodell, deine Strategie oder die Art, wie du arbeitest.

Bewilligung

Teilnehmen können Personen mit einer F-, B-, C- oder S-Bewilligung.

CH-/EU-/EFTA-/UK-Bürger:innen können teilnehmen. In diesem Fall muss es die Aufgabe des Unternehmens sein, Flüchtlinge bei ihren täglichen Aktivitäten zu unterstützen.

Sprache

Deine Englischkenntnisse ermöglichen es dir, eine professionelle Konversation zu führen (Mindestens ein B2-Niveau).

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 100 (inkl. Mentoring, Workshops und Legal Helpdesk).

Falls die Kosten ein Hindernis darstellen, melde dich gerne – wir finden gemeinsam eine Lösung.

AUSWAHLVERFAHREN

Bewirb Dich

Sehe Dir den AbschnittWer kann  sich bewerben” an. Wenn Du die Kriterien erfüllst, kannst Du Dich über das online Formular für den Accelerator bewerben.

Überzeuge

Buche einen Call mit der Programmleitung, um dein Business, deinen bisherigen Fortschritt und dein Business Model Canvas vorzustellen. So können wir deine Teilnahme prüfen.

Werde ausgewählt

Wenn du die Kriterien erfüllst, wirst du in das 3,5-monatige Programm aufgenommen.

Falls du noch nicht ganz soweit bist, aber in den nächsten 6 Monaten die Kriterien erreichst, bleibst du im Bewerber*innen-Pool und kannst weiterhin an den Workshops teilnehmen. Sobald du bereit bist, buchst du einfach erneut einen Call zur Einschätzung deiner Teilnahmeberechtigung.

 

Dank seiner Partner kann SINGA dir Unterstützung in den folgenden Bereichen anbieten: 

Kommunikation

  • Strategien in Kommunikation und soziale Medien
  • (Online-)Marketing / SEO
  • Markenbildung / UX-Design
  • Aufbau oder Verbesserung der Website
  • B2C/B2B, wie man Kunden anspricht
  • Pitching (vor Investor:innen)
  • Medientraining/Storytelling
  • Wirkungsmessung

Finanzen

  • Finanzierung / Geschäftsmodell
  • Kapitalbeschaffung
  • Investitionen erhalten
  • Buchhaltung und Steuern
  • Von Banken geforderter Businessplan für eine Kreditaufnahme
  • Mittelbeschaffung bei Stiftungen

Management / HR

  • Finde den/die richtige/n Mitgründer/in bzw. Teammitglieder
  • Soft Skills und Führungsqualitäten
  • Projekt-, Selbst- und Teammanagement
  • Risikomanagement
  • Umweltfreundliches Geschäften

Rechtliches

  • Verträge und Vereinbarungen
  • Projektschutz / Patente
  • (Sozial)Versicherungen

Während des Programms setzt Du die Elemente ein, die dein Unternehmen voranbringen oder wachsen lassen. Die Begleitung sieht vor, dass man sein Pitch Deck vor einem Publikum lokaler Investoren testen kann, Feedback von Fachleuten aus der Finanzwelt erhält und sein Netzwerk erweitern kann.

Analyse

In einem ersten Schritt wirst Du gemeinsam mit SINGA Deine Herausforderungen und Bedürfnisse analysieren, um die passende Unterstützung bei der Umsetzung Deiner Pläne zu organisieren.

UMSETZUNG

Nach zwei Kick-off-Tagen, beginnt die Unterstützung, die in dieser Phase aus regelmäßigen 1:1-Beratungen mit Experte/innen sowie einem monatlichen Workshop und Check-in mit der programmverantwortlichen Person bei SINGA besteht.

Demo Day

Am Ende der Accelerations Phase hast Du die Möglichkeit, Deine Bedürfnisse und Verwendung finanzieller Mittel einem Investor/innen- Netzwerk vorzustellen, um eine (Start-)Finanzierung zu erhalten.

 

TREFFEN SIE FRÜHERE TEILNEHMER DES SINGA ACCELERATORS

Michael ist der Gründer von „White Gold™“ - Socken aus ägyptischer Baumwolle mit einer sozialen Mission. Jeder Kauf von White Gold Socken dient mehreren Zwecken: Sie erhalten ein tolles Paar Socken aus der weltweit besten ägyptischen Baumwolle, unterstützen lokale Arbeiter im Nildelta und bauen ein von Migranten geführtes Unternehmen in Europa auf.

“White Gold™” – Socken aus ägyptischer Baumwolle

Olga ist die Gründerin von Christie's Bakery, die mit Torten und Cupcakes wertvolle Momente schafft. Sie leitet bereits die Bäckerei, hat 2 Teestuben in Genf eröffnet und ist auf dem Weg zu einer größeren Expansion. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Christie’s bakery

Davut ist der Gründer von Altech und bietet Kunden in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich den Service der Lieferung von Aluminiumprofilen hoher Qualität. Altech führt die Phasen der Bestellung, der Produktion, des Transports und der Lieferung sorgfältig aus.

Altech - Hochwertiges Aluminium in die Schweiz

Alison, Gründerin von Komiki - Die Kunstkapsel für Kinder bietet Eltern von Kleinkindern die Möglichkeit, ihre Kunstwerke zu konservieren und zu digitalisieren, um sie in Form von Kunstbüchern und Kleidungsstücken aufzubewahren.

Komiki - die Kunstkapsel für Kinder

Anouk und Marianne sind Mitbegründerinnen der Serie K, die Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Werbematerialien (Banner, Roll-ups, Fahnen usw.) wiederzuverwenden und sie in lokal hergestellte Accessoires umzuwandeln.

Serie k - Upcycling nähbarer Materialien

Aimeerim gründete SonKol und importiert handgefertigte Waren, die von Frauen in Kirgisistan hergestellt werden.

Son kol - Kunsthandwerk aus Kirgisistan

Mustafa ist der Gründer von Safe-it, einer mechanischen Konstruktion, die dazu beitragen könnte, Menschenleben in erdbebengefährdeten Städten zu retten.

Safe it - Leben vor Naturkatastrophen retten

Angela und Katya sind Mitbegründer von Brodex, einem innovativen neuen Konzept für die Wiederverwendung von Textilabfällen.

Brodex - Upcycling von Textilabfällen