SINGA Bridge-Programm
Das SINGA Bridge Program unterstützt Unternehmer*innen mit Flucht- oder Migrationserfahrung in der Schweiz, die kurz vor der Gründung stehen oder bereits ein Unternehmen führen. Es bietet praxisnahe, persönliche Unterstützung, um zentrale unternehmerische Herausforderungen zu meistern – sei es bei der offiziellen Firmengründung, der Entwicklung des Business Models oder der Klärung von Strategie, Preisgestaltung oder Marketing.
Während 3,5 Monaten profitierst du von individuellem 1:1 Mentoring, interaktiven Workshops, rechtlicher Unterstützung und dem Zugang zu einem Expert*innen-Netzwerk – zeitlich flexibel und auf deine Bedürfnisse abgestimmt.
Möchten Sie mehr über das Bridge-Programm erfahren und wie es den aktuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht werden kann?
Buchen Sie eine Sitzung und lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen!
Nimm am SINGA bridge
Du hast eine Geschäftsidee, die aktiv ist oder kurz vor dem Start steht? Du hast konkrete Herausforderungen und suchst gezielte Unterstützung?
Wenn du die Teilnahmebedingungen erfüllst (siehe unten), kannst du jederzeit zwischen März und September ins Bridge Program einsteigen. Es gibt keinen formellen Auswahlprozess und auch kein Pitch-Event – buche einfach einen kurzen Info-Call mit dem SINGA Team, um loszulegen.
Je früher du einsteigst, desto mehr Inhalte und Unterstützung stehen dir zur Verfügung. Du hast Zugang zu allen Workshops (März–November) – unabhängig davon, ob du schon offiziell gestartet bist oder dich noch in der Vorbereitungsphase befindest.
Das Bridge Program ist flexibel aufgebaut und bietet dir gezielte Unterstützung über 3,5 Monate. Es beinhaltet:
Tailored Mentoring
Du wirst mit einem passenden Mentor oder einer Mentorin zusammengebracht – abgestimmt auf dein Business und deine Branche. Gemeinsam arbeitet ihr an deinen dringendsten Herausforderungen, z. B. Firmengründung, Preisgestaltung, Marketing, Administration oder Finanzplanung.
Check-ins mit der Programmleitung
Regelmässige 1:1 Check-ins mit dem SINGA Team helfen dir, den Überblick zu behalten, Fortschritte zu reflektieren und dein Roadmap bei Bedarf anzupassen.
Zugang zum Expert*innen-Netzwerk
Erhalte Unterstützung von Fachleuten bei rechtlichen, finanziellen und strategischen Fragen.
Workshops (März – November)
Monatliche, praxisnahe Workshops zu zentralen Themen wie Gründung, Budgetierung, Marketing und Vertrieb. Diese stehen sowohl aktiven Teilnehmenden als auch potenziellen Kandidat*innen offen.
Legal Helpdesk (alle zwei Monate)
Kostenlose juristische Beratung durch Fachpersonen zu praktischen Fragen rund um deine Gründung oder dein Unternehmen in der Schweiz.
Das Bridge Program holt dich genau dort ab, wo du gerade stehst – ob du deine rechtliche Struktur abschließt oder dein Unternehmen stabilisieren und weiterentwickeln möchtest.
Wer kann sich bewerben
Unternehmen
Du hast einen aktiven Businessplan oder verkaufst dein Produkt bzw. deine Dienstleistung bereits.
Du hast Kund*innen identifiziert und brauchst Unterstützung beim Aufbau oder bei der Weiterentwicklung deiner Firma.
Du kannst ein vollständiges Business Model Canvas einreichen.
Herkunft
Mindestens eine Person aus dem Gründerteam kommt ursprünglich aus einem Land ausserhalb der EU, EFTA oder UK.
Auch CH-/EU-/EFTA-/UK-Staatsangehörige können sich bewerben – vorausgesetzt, ihr Unternehmen arbeitet im Alltag aktiv mit Menschen mit Fluchterfahrung.
IMPACT
Dein Unternehmen leistet einen Beitrag zu mindestens einem der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) – z. B. durch dein Geschäftsmodell, deine Strategie oder die Art, wie du arbeitest.
Bewilligung
Teilnehmen können Personen mit einer F-, B-, C- oder S-Bewilligung.
CH-/EU-/EFTA-/UK-Bürger:innen können teilnehmen. In diesem Fall muss es die Aufgabe des Unternehmens sein, Flüchtlinge bei ihren täglichen Aktivitäten zu unterstützen.
Sprache
Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 100 (inkl. Mentoring, Workshops und Legal Helpdesk).
Falls die Kosten ein Hindernis darstellen, melde dich gerne – wir finden gemeinsam eine Lösung.
AUSWAHLVERFAHREN
Bewirb Dich
Sehe Dir den Abschnitt “Wer kann sich bewerben” an. Wenn Du die Kriterien erfüllst, kannst Du Dich über das online Formular für den Accelerator bewerben.
Überzeuge
Buche einen Call mit der Programmleitung, um dein Business, deinen bisherigen Fortschritt und dein Business Model Canvas vorzustellen. So können wir deine Teilnahme prüfen.
Werde ausgewählt
Wenn du die Kriterien erfüllst, wirst du in das 3,5-monatige Programm aufgenommen.
Falls du noch nicht ganz soweit bist, aber in den nächsten 6 Monaten die Kriterien erreichst, bleibst du im Bewerber*innen-Pool und kannst weiterhin an den Workshops teilnehmen. Sobald du bereit bist, buchst du einfach erneut einen Call zur Einschätzung deiner Teilnahmeberechtigung.
Dank seiner Partner kann SINGA dir Unterstützung in den folgenden Bereichen anbieten:
Kommunikation
- Strategien in Kommunikation und soziale Medien
- (Online-)Marketing / SEO
- Markenbildung / UX-Design
- Aufbau oder Verbesserung der Website
- B2C/B2B, wie man Kunden anspricht
- Pitching (vor Investor:innen)
- Medientraining/Storytelling
- Wirkungsmessung
Finanzen
- Finanzierung / Geschäftsmodell
- Kapitalbeschaffung
- Investitionen erhalten
- Buchhaltung und Steuern
- Von Banken geforderter Businessplan für eine Kreditaufnahme
- Mittelbeschaffung bei Stiftungen
Management / HR
- Finde den/die richtige/n Mitgründer/in bzw. Teammitglieder
- Soft Skills und Führungsqualitäten
- Projekt-, Selbst- und Teammanagement
- Risikomanagement
- Umweltfreundliches Geschäften
Rechtliches
- Verträge und Vereinbarungen
- Projektschutz / Patente
- (Sozial)Versicherungen
Während des Programms setzt Du die Elemente ein, die dein Unternehmen voranbringen oder wachsen lassen. Die Begleitung sieht vor, dass man sein Pitch Deck vor einem Publikum lokaler Investoren testen kann, Feedback von Fachleuten aus der Finanzwelt erhält und sein Netzwerk erweitern kann.
Analyse
In einem ersten Schritt wirst Du gemeinsam mit SINGA Deine Herausforderungen und Bedürfnisse analysieren, um die passende Unterstützung bei der Umsetzung Deiner Pläne zu organisieren.
UMSETZUNG
Nach zwei Kick-off-Tagen, beginnt die Unterstützung, die in dieser Phase aus regelmäßigen 1:1-Beratungen mit Experte/innen sowie einem monatlichen Workshop und Check-in mit der programmverantwortlichen Person bei SINGA besteht.
Demo Day
Am Ende der Accelerations Phase hast Du die Möglichkeit, Deine Bedürfnisse und Verwendung finanzieller Mittel einem Investor/innen- Netzwerk vorzustellen, um eine (Start-)Finanzierung zu erhalten.
TREFFEN SIE FRÜHERE TEILNEHMER DES SINGA ACCELERATORS