...
DSC03276

Äthiopien authentisch erleben – von Reisen zum Ursprung des Kaffees

Äthiopien authentisch erleben – von Reisen zum Ursprung des Kaffees

In einem Interview mit dem SINGA-Team sprechen die SINGApreneurs Kebede Dache Dalacho und Nadine Guthapfel über ihre Reisen nach Äthiopien und was diese so besonders macht. Sie künden zudem die Daten ihrer nächsten Reise und eines bevorstehenden Kaffee-Workshops mit Bilderreise an.   

This interview was held in German and their website is currently only available in German. An English version is coming soon.

SINGA: Ihr organisiert Reisen nach Äthiopien. Wieso gerade dahin?

Kebede: Hierzulande kennen nach wie vor wenig Leute Äthiopien, und genau das wollen wir ändern. Äthiopien ist meine Heimat. Es ist ein faszinierendes Land und dazu auch das Ursprungsland des Kaffees, genauer, des Kaffee Arabica. Kaffee ist auch heute noch ein ganz wichtiger Bestandteil der äthiopischen Kultur. Bei einer Familie einer traditionellen äthiopischen Kaffeezeremonie beizuwohnen, wo der Kaffee jeweils frisch geröstet wird und dem Besucher unter die Nase gehalten wird, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Diese Reisen stehen unter dem Brand KafiUndSchoggi Reisen. Wer steht dahinter? 

Kebede: Wir sind ein äthiopisch-schweizerisches Paar und kennen darum beide Welten, Äthiopien und die Schweiz, bzw. den sogenannten Westen. Ich selbst arbeite seit vielen Jahren im Tourismus und als Guide in Äthiopien. Ich liebe es, den Besuchern das wahre Äthiopien zu zeigen und ihnen echte und authentische Erlebnisse zu ermöglichen.  

Die SINGApreneurs Nadine Guthapfel und Kebede Dache Dalacho.

Nadine: Ich bin Umweltnaturwissenschafterin mit den Augen einer Reisenden. Mit meiner Zusatzausbildung in Entwicklungszusammenarbeit möchte ich schon von Berufs wegen die lokale Bevölkerung am Tourismus teilhaben lassen. Natürlich möglichst nachhaltig und auf faire Weise.

Als ich das erste Mal für ein paar Projektbesichtigungen in Äthiopien war, wollte ich unbedingt auch zum Ursprung des Kaffees in den Bergregenwald Kaffa gehen. Steine in meinem Weg schienen dies unmöglich zu machen. Statt nach Kaffa zu gehen lernte ich Kebede kennen. Später gingen wir dafür gemeinsam nach Kaffa.

Was ist besonders an euren Reisen?

Nadine: Wir glauben an eine andere Art von Reisen: näher bei den Menschen, basierend auf gegenseitigem Respekt, rücksichtsvoll gegenüber Natur und Umwelt und mit fairen Einkommensmöglichkeiten für die lokalen Leute in Äthiopien. Dies sind die Werte, hinter denen wir stehen.

Kebede: Wir behandeln unsere Gäste nicht einfach wie Touristen, sondern wie Freunde oder Familienmitglieder.

Zusätzlich verbessern wir die Lebensbedingungen von Kindern und Frauen in meinem Heimatdorf Saware in Südäthiopien, indem wir mit 4% der Reise-Einkommen den Verein «Saware Dicha» unterstützen.

Wir glauben an eine andere Art von Reisen: näher bei den Menschen und basierend auf gegenseitigem Respekt.

Kebede Dache Dalacho

Habt ihr schon Reisen durchgeführt?

Kebede: Ich habe in meiner Laufbahn schon unzählige Reisen mit internationalen Touristen durchgeführt und sehr gute Feedbacks erhalten. Über KafiUndSchoggi Reisen haben wir bereits ein paar Individualreisen organisiert. Vor Kurzem sind gerade Schweizer Gäste zurück gekommen von einer einmonatigen Reise in Äthiopien. Besonders gefallen haben ihnen die nahen Kontakte mit den lokalen Leuten, die wir vermittelt haben: Zum Beispiel Besuche und Essen bei lokalen Familien oder Kaffeezeremonien in einem Dorf. Auch von den beiden Treks in den wundervollen Bale Bergen einerseits und in Dörfern der Region Tigray andererseits haben sie geschwärmt.  

Kaffeebohnen werden frisch geröstet bei einer typisch äthiopischen Kaffeezeremonie in Kaffa, Äthiopien. Bild: Kebede Dache Dalacho

Nadine: Die nächste Reise findet übrigens vom 17. November bis 1. Dezember 2018 statt, eine Kleingruppenreise zum Ursprung des Kaffees und nach Südäthiopien. Wir gehen zuerst in den Bergregenwald Kaffa, genau zur Erntezeit des Kaffees und erleben als einer der Höhepunkte die Kaffeeernte der Wildkaffeebauern in Kaffa. Daneben kann man lokale Gerichte degustieren, spannende Projekte kennen lernen, auf lokalen Märkten schmökern, viel selbst ausprobieren und natürlich richtig eintauchen in die Natur und Kultur Südäthiopiens. Wir sorgen auch da vor allem für nahe und authentische Austausche mit der Bevölkerung. Mehr Infos gibt es auf unserer Webseite www.kafiundschoggi-reisen.ch

 

Kebede: Natürlich gibt es auch immer wieder die traditionelle äthiopische Kaffeezeremonie zu erleben!

Gibt es eine Möglichkeit, Einblick in eure Reisen zu erhalten um sich dies konkreter vorstellen zu können?

Nadine: Wer sich zuerst in Bildern und Erzählungen über Äthiopien «gluschtig» machen möchte, hat
kurzfristig am Donnerstag 27. September die Möglichkeit dazu. Gemeinsam mit dem Kaffeeunternehmen
Original Food nehmen wir Interessierte mit auf eine virtuelle Bilderreise nach
Äthiopien. Dazu gibt es Hintergründe zum Kaffa-Wildkaffee-Projekt, einen kurzen Kaffee-Workshop mit einem Experten und natürlich eine Wildkaffee-Degustation. Meldet euch doch gleich auf unserer
Webseite an!

Ihr seid Teilnehmende des SINGA Factory Startup-Programms 2018. Was hat euch bisher am Besten gefallen?

Kebede: Wir konnten an sehr spannenden Workshops mit neuen Inputs teilnehmen. Vor allem aber ist das Netzwerk der SINGA Factory enorm hilfreich und der Austausch mit den anderen SINGApreneurs inspirierend. Denn auch da ist unglaublich viel Know-How vorhanden. Wir konnten schon viel neues Wissen mitnehmen und ausprobieren!

Nadine: Wir danken natürlich auch Engagement Migros, der Förderfonds der Migros Gruppe, welches die SINGA Factory überhaupt erst möglich gemacht hat!

Partager cet article